15. 06. 16

Praktische Erfahrungen sammeln beim Sonographie-Papst


Ende Mai konnte der leitende Oberarzt der Gastroenterologie Vechta Dr. Stefan Hagen für einige Tage im Wald-Klinikum Gera in Thüringen hospitieren.
Der dortige Chefarzt Prof. Will ist einer der profiliertesten Gastroenterologen Deutschlands mit bes. Expertise in sonographischen und endosonographischen Untersuchungen und Behandlungen.


Das Wald-Klinikum Gera ist akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena.  2013 wurde dort ein umfangreicher Neubau fertiggestellt. Das Klinikum ist das erste Kulturkrankenhaus Deutschlands, Kunst und Kultur sind fester Bestandteile der Architektur des Hauses.

 


Die Gastroenterologie in Gera ist spezialisiert auf sonographische und endoskopische Techniken zur Erkennung und Behandlung von Krankheiten des Magen-Darm-Trakts, der Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle und Speiseröhre. Durch die Deutsche Gesellschaft für Ultraschallmedizin ist die Abteilung mit der höchsten Stufe 3 zertifiziert.


Spez auch kleine Tumoren von Leber und Bauchspeicheldrüse können u.a. durch die Gabe von Kontrastmittel im Ultraschall von außen und innen (Endosonografie) erkannt werden.


Die gastroenterologische Klinik ist Teil des zertifizierten Darmkrebs- und des zertifizierten Pankreaskrebszentrums.


„Neben der beeindruckenden, modernen Architektur des Krankenhauses inmitten eines Waldgebietes hat mich bes. die fachliche Expertise von Prof. Will und seinem Team begeistert. Ich konnte dort viele Anregungen für unsere tägliche Arbeit in Vechta mitnehmen. Besonders auf dem Gebiet der Endosonographie konnte ich bereits in Vechta praktizierte Techniken bestätigen und verfeinern“ schildert Dr. Hagen als Fazit seiner Hospitation.



« zurück


Neuigkeiten
08. 03. 2017

10. Ausgabe der "innensichten" erschienen

Vor wenigen Tagen sind die neuen "innenansichten" erschienen. Wir freuen uns ...
15. 06. 2016

Praktische Erfahrungen sammeln beim Sonographie-Papst

Ende Mai konnte der leitende Oberarzt der Gastroenterologie Vechta Dr. Stefan ...